Ja, ja, tatsächlich: Zur Entspannung mache ich oft etwas Kreatives. Ein Projekt, bei dem ich nicht denke: “Wie verkaufe ich das jetzt? Wie kann ich das in mein Business einsetzen?”. Das Bild zeigt, das Gestalten von Transparentpapier. Zum Trocknen muss es “abhängen”.

Ob Du nun nach Deinem Erfolg abhängst, in Bewegung kommen willst, etwas tun möchtest, was Dir gut tut: Tu es! Der Weg zum Erfolg kostet Energie und nun gilt es, Deine Energiespeicher wieder aufzufüllen. Und das funktioniert am besten mit Tätigkeiten, die Dir Freude machen. Allein oder gemeinsam, Du darfst entscheiden.

Warum betone ich das so? Ich weiß aus langjähriger Erfahrung aus meiner Managementzeit und als Selbständige, dass Erfolge kurz wahrgenommen werden, es gibt ein “Dankeschön, gut gemacht!” und dann geht es direkt weiter ins nächste Projekt. Ohne Pause – versteht sich. Es ist hipp, always busy zu sein, von Termin zu Termin, von Aufgabe zu Aufgabe zu hetzen…bis Menschen ausbrennen, bis ganze Organisationen ausbrennen.

Zahlreiche Klient*innen saßen schon in meinem Coaching, die sich einfach nicht erlaubt haben, eine Pause zu machen. Sie machen es erst, wenn gar nichts mehr geht, wenn sie am Boden liegen. Leider ist es dann häufig schon so spät, dass die Regeneration Monate dauert.

Daher noch mal mein Credo: Pause gehören zum Erfolgsritual. Unbedingt. Viel Freude dabei beim Auffüllen Deines Energiespeichers. Meine Erlaubnis hast Du.