Es gibt Workshops, bei denen die einzelnen Arbeitsphasen zeitlich vorab nicht abzuschätzen sind, da sie immer von der jeweiligen Gruppe und deren aktuelle Themen sowie Befinden abhängen. Um den Workshopteilnehmenden dennoch eine Orientierung zu geben, gestalte ich getrennte Ablauf- und Pausenpläne (siehe Foto oben).

Auf dem ersten Flipchart benenne und visualisiere ich die einzelne Themenblöcke und auf dem zweiten Flipchart geben ich einen Orientierungsrahmen, in dem ich die Pausenzeiten aufführe. Dabei verwende ich runde Moderationskarten für die Zeitangaben und klebe sie mit einem ablösbaren Klebestift (Lupus Hafti) auf. So kann ich dieses Chart immer wieder verwenden – auch wenn sich die Zeiten ändern.

Im Mai 2023 habe ich dies z.B. für den Workshop “Meine Ziele & Visionen mit dem Stift visualisiert” für die Teilnehmenden sichtbar gemacht. Auftraggeber war der Careerservice der Universität Münster.

Studierende der Universität haben sich zwei Tage lang ihren Visionen und Zielen gewidmet. Es war ein inspirierender Mix aus: Visualisierungen, Reflexionen, Schreibübungen, geführten Meditationen, Diskussionen, Gruppenübungen und einem lebendigen Austausch.

Am Ende gab es für alle mehr Klarheit und frische Zukunftslust.

Flipchartgestaltung Willkommen