Über mich

Ich denke visuell – und wenn ich etwas höre oder lese, entstehen die passenden Bilder von ganz allein in meinem Kopf. Besondere Freude macht es mir, innere Prozesse in Menschen sichtbar und damit begreifbar zu machen. Das nicht Gesagte, das mit Worten nicht Fassbare, sichtbar machen und damit Menschen zu helfen, sich selbst zu verstehen. Dabei ist es mir ein Anliegen, mehr Bewusstsein für das Geflüstern in uns zu schaffen. Es hält wichtige Botschaften für uns bereit.
Lösungen und Antworten auf unsere Fragen und Herausforderungen finden wir häufig nicht im Außen sondern eher in uns. Dabei können Bilder hilfreiche Mittel sein, auszudrücken, was zutiefst bewegt.

Daher habe ich mich 2013 als Coach selbstständig gemacht und unterstütze seither Menschen, mit visuellen und kreativen Methoden ihre eigenen Themen sicht- und vermittelbar zu machen, speziell Themen und sich selbst zu verstehen, Ideen und Ziele umzusetzen und Herausforderungen umfassend zu begegnen.

Zuvor habe ich nach einem Studium der Geografie 20 Jahre lang im Management gearbeitet – in unterschiedlichen Städten und Führungspositionen. Komplexe Projekte im Bereich zu leiten, war meine tägliche Aufgabe, was bedeutete, immer wieder neue Lösungen zu entwickeln und zu realisieren, den Überblick zu behalten und vernetzt zu denken, Mitarbeiter*innen zu führen und zu motivieren – eben Potenziale zu erkennen und zu fördern.

Dies ist ein Platzhalter-Skribbel, welches noch mal fein gemacht wird.

Als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung habe ich in dieser Zeit die NordWestBahn GmbH mit aufgebaut und umfassende Erfahrungen gesammelt. Zu meinen Aufgaben zählten:

  • Strategisches Management und strategische Führung
  • Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
  • Projektmanagement: Projektleitung von komplexen Ausschreibungs- und Inbetriebnahmeprojekten im Bus- und Bahnbereich
  • Organisationsentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Marktforschung
  • Beschwerdemanagement

 

Meiner nimmermüden Neugier und meinem Wunsch, mehr in die Tiefe zu gehen folgend, weite ich seit Jahren meinen Horizont in verschiedenen Weiterbildungen. Zu meinen Zusatzqualifikationen gehören:

  • Prozessmanagerin, VOREST AG, Pforzheim
  • Systemischer Coach, aetk, Institut für Systemisches Coaching GbR, Jesteburg
  • Anwenderin der Positiven Psychologie, Inntal Institut, Großkarolinenfeld
  • Sensitive Coach für hochsensible Menschen, Aurum Cordis, Kompetenzzentrum für Hochsensibilität, Buxtehude
  • Kreativpädagogin, Ausbildungsinstitut Münsterland AIM, Nordkirchen
  • LifeScriptCoach für kreative, potenzialorientierte Biografiearbeit, Liane Dirks, Köln
  • SoulPages™ Mentorin, in Ausbildung, Rakefet Hadar, Israel

 

Ich bin nun 56 Jahre alt und mein Lebensbaum hat viele Äste ausgebildet.

Lebensbaum in der Biografiearbeit

Meine künstlerischen und visuellen Lehrmeister*innen waren und sind: