Die Psyche ist pfiffig. Erlebnisse, die zu schmerzhaft sind, packt sie einfach weg. Weg damit und nicht mehr daran erinnern.

Der Körper vergisst nichts. 

Der blöde Hund. 

Wie ein treudoofer Vierbeiner apportiert er alles, was ich im hohen Bogen von mir geworfen habe. Brav rennt er hinterher und bringt alles fein zurück. Legt es mir erwartungsvoll vor die Füße und schaut mich mit seinen treuen braunen Hundeaugen an. Dafür gibt es ein Leckerchen. Bisweilen zu viele davon. 

Was mache ich jetzt nur mit den angesabberten Brocken, die vor meinen Füßen liegen?

Eine Weile spielen der Hund und ich dieses einstudierte Spiel: Wegwerfen – zurückbringen – wegwerfen – zurückbringen. Aber das Ende ist immer gleich. Die Brocken liegen wieder zu meinen Füßen. Ich muss sie ansehen, aufheben oder sonst einen Weg damit finden, mit ihnen umzugehen. 

Blöder Hund!

 

Biografischer Text, entstanden während der Ausbildung zum LifeSkripCoach von Liane Dirks