Unsere Psyche ist extrem schlau und tut alles, um uns zu schützen. Für all unser Denken und Verhalten gibt es immer einen guten Grund. Auch dann, wenn unser Verstand meint, dass wir uns oftmals oder schon wieder mal  schlicht unlogisch verhalten haben, obwohl wir das eigentlich gar nicht wollten. Gerade traumatisierte Menschen haben ihre Erlebnisse und Erfahrungen nur überlebt, weil die Psyche einen Plan B hatte, um die verletzte Seele zu schützen.

Wie das funktioniert und wie Heilung geschehen kann, beschreibt Verena König in ihrem Buch “Bin ich traumatisiert”.

Zwischen den Jahren habe ich mir die Zeit genommen, dieses Buch zu lesen. Ich kann es sehr empfehlen, wenn  Du das Gefühl hast, Du landest immer wieder in alten Mustern und Verstrickungen. Obwohl Du doch schon viel getan hast, um dies zu lösen oder zu heilen.

Das Buch ist sehr fein differenziert geschrieben und führt auf professionelle Weise Hintergründe bzgl. Psyche, neuronales Netzwerk, Nervensystem und die Heilungswege auf.