Unsagbares begreifbar machen
Kreative Biographie- und Teile-Arbeit
In diesem Workshop erlebst du kreative Biografiearbeit und Teile-Arbeit als praxistaugliche Methoden, die du direkt in deine Arbeit mit Klient:innen integrieren kannst:
Wenn Menschen in Krisen und Veränderungsprozessen keine Worte für ihre Gefühle und inneren Zustände finden, geraten sie ins Stocken. Sie können nicht benennen, was in ihnen vorgeht und fühlen sich häufig ohnmächtig. Dies gilt in besonderem Maße für Menschen mit Trauma-Erfahrungen. Die neurobiologische Forschung zeigt, dass die Fragmentierung der Erinnerung durch das Trauma es schwer macht, einen kohärenten sprachlichen Ausdruck für Gedanken und Gefühle zu finden. Kreative Methoden bieten hier Sicherheit, weil sie inneres Erleben in eine greifbare Form bringen.
In diesem Workshop wird eine Methoden vorgestellt, mit der Klient:Innen innere Themen, Anteile und Gefühle kreativ für sich selbst sichtbar machen können – zeichnerisch, gestaltend und schreibend. Es werden dabei verschiedene Ansätze praxisnah kombiniert und weiterentwickelt:
* Journal Writing nach Kathleen Adams und James W. Pennebaker
* den SoulPages®-Ansatz von Rakefet Hadar sowie
* Verfahren der kreativen Biographiearbeit
* Systemische Teile-Arbeit und Inner Family System
Ziel ist es, Klient*innen zu ermöglichen, ihre inneren Prozesse sichtbar zu machen und ihren Zugang zu sich selbst zu fördern.
Der Workshop richtet sich an Fachkräfte aus Coaching, Therapie und Beratung, die kreative Methoden in ihre Arbeit integrieren wollen. Die Inhalte lassen sich direkt in Einzel- und Gruppensettings anwenden.
Termin
Freitag, 30.1./ 9.45 – 18.00 Uhr und
Samstag, 31.1./ 9.00 – 17.30 Uhr
Ort:
ISTM Münster, Schifffahrter Damm 3-5, 48145 Münster
Teilnahmegebühr:
319,- Euro
Anmeldung:
Gerne! Bitte sende mir eine Nachricht an das ISTM Münster, info@istm-muenster.de
mit Deiner Rechnungsanschrift.
Du erhältst eine Anmeldebestätigung inkl. Rechnung. Wenn Du die Teilnahmegebühr bezahlt hast, giltst Du als verbindlich angemeldet.